Liederabend verspricht virtuose Vielfalt

Das Duo Anna Fischer und Theo Palm konzertiert im Rahmen des Stolberger Musiksommers im Rittersaal der Burg. Abwechslungsreiches Repertoire.

Mit einem Konzert voller Vielfalt wartet das Team des Stolberger Musiksommers am Sonntag, 5. Mai, auf: „Von Händel bis Hollaender“ ist der Liederabend überschrieben, den Anna Fischer und Theo Palm um 19 Uhr im Rittersaal der Burg präsentieren. Das bekannte Duo bringt Werke von Henry Purcell, Christoph Willibald Gluck, Georges Bizet, Gabriel Fauré, Camille Saint-Saens, Kurt Weill und anderen Komponisten zu Gehör. Es intoniert bei dem Konzert aber mit den Vertonungen von Gedichten Bertold Brechts auch Stücke aus Theo Palms eigener Feder.

Seit dem Sommer 2000 bereits arbeiten Anna Fischer und Theo Palm als festes Lied-Duo erfolgreich zusammen. Neben der klassisch-romantischen Literatur legen sie bei ihrer Programmauswahl Wert auf das Wieder- und Neu-Entdecken vergessener oder unbekannter Komponisten wie beispielsweise Norbert Burgmüller, Max von Schillings oder Felix von Weingartner. Ebenso gehören Werke des 20. Jahrhunderts (zum Beispiel eigens für das Duo geschriebene Stücke) zum festen Repertoire. Cembalo und Orgel als Begleitinstrumente bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Alte Musik stilgerecht aufzuführen.

Neben zahlreichen Konzerten im In- und Ausland nahm das Duo bisher an verschiedenen Meisterkursen teil, so unter anderem bei Irwin Gage (Sommer 2001), Sarah Walker (im Rahmen des Europäischen Musikfestes Stuttgart 2002, Leitung Helmuth Rilling) und Ingeborg Danz (Cantabonn 2003).

Anna Fischer, geboren in Gladbach, arbeitete nach ihrem Abitur zunächst als Schauspielerin am Städtebundtheater Hof. Dem Studium an der „Neuen Münchner Schauspielschule“ folgte eine Gesangsausbildung bei Dietrich Henschel und am Conservatorium Maastricht. Sie setzte ihr Studium bei Prof. Barbara Schlick und Danielle Grima an der Musikhochschule Köln, Abteilung Wuppertal fort und absolvierte ihre künstlerische Reifeprüfung. Von 2005 bis 2008 gehörte Anna Fischer zum Opernensemble des Staatstheaters Cottbus und wechselte für die Spielzeit 2009/2010 zum Theater Regensburg.

Theo Palm wurde in Stolberg geboren. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er schon mit sieben, Orgelunterricht dann mit elf Jahren. Nach dem Abitur studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln Kirchenmusik und Klavier. Er schloss diese Studien mit dem Kantorenexamen und der Staatlichen Musiklehrerprüfung ab. Seine Lehrer waren unter anderem die Professoren Kleinjohann (Klavier), Dole (Orgel) und Ewerhart (Chorleitung),

Theo Palm arbeitet als Solist und Begleiter im Kammermusik-, Chor- und Liedbereich. Er gibt Konzerte in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, der Schweiz, Italien und Ungarn. Dazu kommen zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen.

Palm_Fischer_003

Mit freundlicher Genehmigung aus der Stolberger Zeitung vom 3. April 2013