Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Organist Ralph Leinen spielt Musik zu dem bekannten Stummfilm

STOLBERG Zu einem Kino wird am Samstag, 17. November, 19.30 Uhr, die Finkenbergkirche, wenn der Aachener Organist Ralph Leinen im Rahmen des Stolberger Musiksommers das Abschlusskonzert mit dem Stummfilm „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ nach der Novelle von Robert Louis Stevenson an der Orgel interpretiert. In dem Meisterwerk mit John Barrymore in der Hauptrolle von 1920 geht es um eine der berühmtesten Ausformungen des Doppelgängermotivs in der Weltliteratur: Dr. Henry Jekyll ist ein hoch angesehener, gutherziger Arzt. Doch sein Testament gibt Rätsel auf. Sein Interesse an Edward Hyde, dem furchteinflößenden, vermeintlichen Freund, ist widersprüchlich. Nach einem Mord verschwindet er plötzlich. Das in eine positive und in eine negative Seite gespaltene Wesen erlangte in der Literatur große Bedeutung. Resteintrittskarten: Bücherstube am Rathaus, in der Stolberg Touristik, Buchladen Simmerath. (mlo)

 

Mit freundlicher Genehmigung aus den Stolberger Nachrichten vom 9. November 2018