Beethoven jubiliert auch in Stolberg
Mit dem Sinfonieorchester Aachen und beim Klassik Festival Momentum
Gemeinsam mit dem Kulturmanager Florian Koltun und der chinesischen Pianistin Yin Wang ist ein Festival entstanden, das so in den Regionen einzigartig ist. Neben den Aufführungen der Sinfonien vom 19. April bis zum 18. Mai in Aachen in Düren, Erkelenz und Monschau durch das Sinfonieorchester Aachen, rücken vom 6. März bis zum 21. Juni die 32 Sonaten Ludwig van Beethovens in den Fokus. Sie werden in Aachen, Baesweiler, Düren, Erkelenz, Geilenkirchen, Heimbach, Linnich, Monschau, Richterich, Stolberg und Übach-Palenberg von namhaften Pianisten dargebracht.
Beethoven sei „musikalisch wie die Sonne“, so Generalmusikdirektor Christopher Ward bei der Pressekonferenz im Spiegelsaal des Stadttheaters Aachen. Schirmherrin dieses Festivals ist Isabel Pfeiffer-Poensgen, die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Für das Stolberger Publikum spielt der russische Pianist Nikolai Kuznetsov am 1. Mai, ab 17 Uhr vier Sonaten von Ludwig van Beethoven im Museum Zinkhütter Hof.
Darüber hinaus steht die 5. Edition des Stolberger „Klassik-Festival Momentum“ ganz im Zeichen des Jubilars. Unter dem Titel „Pilgerfahrt zu Beethoven: Neue Wege gehen!” hat Patricia Buzari das Festival terminiert vom 6. bis 13. Juli im Zinkhütter Hof. Die Details sind noch in der Konzeption.
Weitere Infos im Internet unter www.beethoven-orbit.de bzw. www.festival-momentum.de. (mlo)
Mit freundlicher Genehmigung aus den Stolberger Nachrichten vom 13. Januar 2020