Musiksommer: Zwei Chöre im Rittersaal

Gemischter Chor „SingPhonie“ aus Roetgen und Büsbacher Männerchor am 28. August in der Stolberger Burg. Programm mit  vielen Stilen.

Bei der diesjährigen vom Stolberger Musiksommer organisierten 23. Konzertreihe bilden Chöre den Mittelpunkt. Nach dem Gospelkonzert mit den Jungen Chor Stolberg sind es nun ein gemischter Chor und ein Männerchor, die am Sonntag, 28. August, im Rittersaal der Stolberger Burg ihre Zuhörer mit einem facettenreichen Programm unterhalten wollen.
Während die 16 Sängerinnen und Sänger der SingPhonie aus Roetgen unter Manfred Lutter geistliche und weltliche Gesänge von der Renaissance bis zur Neuzeit a cappella und mit Klavierbegleitung interpretieren, will der Büsbacher Männerchor mit russisch-orthodoxen Liedern beginnen.

 

Religiös, klassisch und Pop

Im zweiten Teil werden Hits aus der Pop- und Schlagerszene präsentiert. Dazu gehören „Männer“ von Herbert Grönemeyer, der mit diesem Song einen großen Erfolg landete, der „Grusel-Tango“ über einen Vampir, der kein Blut sehen kann und die „Polizeistund“ in kölscher Version der Black Föös mit Peter Effenberg als Wirt.
Die Opernfreunde dürfen sich auf einen Ausschnitt aus dem „Waffenschmied“ von Albert Lortzing freuen. Josef Otten tritt als Stadinger auf und singt mit den Männern den Chor der Schmiedegesellen. Am Klavier begleitet sie Pianist Theo Palm.
Karten für das um 17 Uhr beginnende Konzert gibt es beim Kundenservice des Medienhauses aachen in der Bücherstube am Rathaus und im Touristik-Büro an der Zweifaller Straße.

 

Mit freundlicher Genehmigung aus der Stolberger Zeitung vom 12. August 2016