Piraten entern das Kirchenschiff

Kinderkonzert im Rahmen des Stolberger Musiksommers ein großer Erfolg

Stolberg.  Jede Menge freche und peppige Musik boten das Kinderorchester der Musikschule Aachen und die Stolberger Kirchenspatzen beim Kinderkonzert, das der Stolberger Musiksommers am Sonntagnachmittag in der Pfarrkirche St. Mariä-Himmelfahrt veranstaltete.

Nicht nur die Kinder selbst waren begeistert, sondern auch die vielen Zuhörer in der gut gefüllten Kirche. Marion Simons-Olivier und Hermann-Josef Schulte hatten ganze Arbeit geleistet und die Kinder verschiedenster Nationalitäten monatelang für diesen Auftritt vorbereitet.

Spritzig, modern und flott präsentierte sich das Orchester mit Boogie, Tapdance, Schlumpflied, Spiritual und Wildwestromantik. Irische und lateinamerikanische Klänge rundeten das schöne Programm ab. Unterstützt wurden die Fünf- bis Zwölfjährigen von Anke Holfter auf dem Klavier, die den rockigen Liedern und poppigen Balladen noch den letzten Schliff gab.

Braut in Honolulu

Der zweite Teil gehörte dem Kinderchor, der sich spielerisch auf die Reise über die sieben Weltmeere begab. Als Piraten verkleidet mit Kopftuch und Augenbinde „packten die Kindern zunächst ihre Koffer ein“ und sangen von Mies „Braut in Honolulu“.

Nach einem Abstecher in die Piratenschule ging es mit undurchsichtigen, aber dafür glaubhafteindrucksvollen Geschichten der Seeleute („Seemannsgarn“) weiter. Alle Songs wurden auswendig vorgetragen. Nicht nur der Chor, sondern auch die Vorsänger Natalie Baumanns, Jule Hansen, Vanessa Tuzio, Leon Diepes und Johanna Meurer zeigten eine beachtliche Leistung. Jo Schulte gab nicht nur die Einsätze, sondern begleitete die Lieder auch auf dem Klavier. Zum Schluss kamen alle nach vorne und spielten und sangen mit dem Publikum das durch die Augsburger Puppenkiste bekannt gewordene „Lummerland-Lied“ sowie Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf“.

 

Mit freundlicher Genehmigung aus der Stolberger Zeitung vom 24. September 2013