Ab nach Rio mit James Krüss

Kirchenspatzen geben im Rahmen des Musiksommers ein Konzert am 14. September

„Die Seefahrt nach Rio“ heißt das Singspiel von James Krüss nach dem 1963 erschienenen Buch, das die Stolberger Kirchenspatzen unter Leitung von Hermann-Josef Schulte im Rahmen des Stolberger Musiksommers in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt am 14. September 2014, 15 Uhr, präsentieren wollen. Der Eintritt der szenischen Kantate mit der Musik von Heinz Geese ist frei. Da wegen des Stadtfestes die komplette Innenstadt gesperrt ist, werden die Autofahrer gebeten, schon vor den Bahnschienen Mühle zu parken. Krüss‘ zeitlos beschwingter Stoff um die Kinder Michel, Franz, Lottchen, Hansel, Annegret und Gert ist eine fantastische Traumreise. Gereimte Texte und schmissige Seemannsmusik zum Mitsingen lassen das Herz von kleinen Kapitänen und Seefahrerinnen höher schlagen.

Zuhause nachspielen

Das Stück macht nicht nur Spaß beim Zuhören, es kann auch zuhause im Wohnzimmer nachgespielt werden. Das Sofa ist das Schiff, ein Besenstiel ist der Mast…. Zuerst wollen die Kinder Rio ansteuern. Nach Hawaii wollen sie natürlich auch. Sie kämpfen mit einem starken Sturm und entdecken dabei eine neue Südsee-Insel: Witschiwatschi Wu. James Krüss (1926-1997), geboren in Helgoland, entschloss sich nach einem Lehrerstudium, freier Autor zu werden.
Gefördert von Erich Kästner, lebte er lange in München, bevor er seinen neuen Lebensmittelpunkt auf einer anderen Insel fand: Gran Canaria. Er hat zahlreiche Kinderbücher, Geschichten, Romane und vor allem immer wieder Gedichte geschrieben. Viele davon wurden Vorlagen für Bilderbücher.

 

Mit freundlicher Genehmigung aus dem Super Mittwoch vom 10. September 2014