Abenteuer in Kirche

Reise nach Rio:  Kinderkonzert des Musiksommers

Von Milena Sous

Auf eine „Reise nach Rio“ begaben sich die jungen Sänger und Schauspieler der „Stolberger Singende Kirchen-Spatzen“ in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt bei der Aufführung des gleichnamigen Singspiels von James Krüss.

Mit an Bord des leicht improvisierten Schiffes waren gleich neun Solisten (Esther, David, Minh-Anh, Maja, Jule, Franziska, Lucia, Stefanie und Johanna), die die Zuschauer im Rahmen des Stolberger Musiksommers auf eine abenteuerliche Entdeckerfahrt bis zur Insel Witschewatschi Wu entführten. Lektorin Johanna las die Rahmenhandlung vor, während Chorleiter Hermann-Josef Schulte die instrumental-musikalische Begleitung lieferte. Vor dem großen Auftritt herrschte bei den meisten Kindern weitgehend Nervosität und Aufregung, immer begleitet von einer guten Portion Vorfreude. Nur einer der singenden Kirchen-Spatzen blieb ziemlich cool und entspannt: „Ich habe kein Lampenfieber, meine Mutter dafür umso mehr“.

Einmal pro Woche probt der Kinderchor, das alljährliche Konzert ist immer ein Highlight der besonderen Art. Eine der Solistinnen, Stefanie, erzählt: „Früher in der Schule haben wir immer gesungen, und das hat mir dann so viel Spaß gemacht, dass ich unbedingt in einen Kirchenchor wollte, und jetzt bin ich schon lange bei den Spatzen dabei“.

 

Mit freundlicher Genehmigung aus der Stolberger Zeitung vom 20. September 2014