Werke von Liszt bis Gershwin

Pianist Jan Vojtek ist beim Klavierabend des Stolberger Musiksommers zu hören

Zu einem Klavierabend lädt der Stolberger Musiksommer ein. Am Sonntag, 2. September spielt im Kulturzentrum Frankental um 17 Uhr der 1995 in Brünn geborene Pianist Jan Vojtek Stücke osteuropäischer Komponisten.
Den Anfang macht er mit der „Ungarischen Rhapsodie Nr. 2“ von Franz Liszt in einer Fassung des russischen Pianisten Vladimir Horowitz. Das 1989 verstorbene Genie Horowitz gilt als der vielleicht beste Liszt-Interpret überhaupt. Es folgt die Sonate „1.X.1905“ von Leos Janácek. die Jan Vojtek mit hörbarer Spielfreude gestalten wird. Nach der Pause bringt er den Klavierzyklus „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski aus dem Jahren 1873 zu Gehör. Auch die „Rhapsodie in Blue“ von George Gershwin gehört zu den Stücken, die nicht oft im Konzertsaal zu hören ist. Karten gibt es nur noch an der Abendkasse. (mlo)

 

Mit freundlicher Genehmigung aus der Stolberger Zeitung vom 1. September 2018