„Kunst hilft uns gesund zu bleiben“

Der Vorsitzende Hartmut Kleis spricht über den Stolberger Musiksommer und das angepasste Programm

STOLBERG Kunst und Kultur sind existenziell wichtige und damit unverzichtbare Ausdrucksformen des Lebens. Das wurde nicht zuletzt in der Corona-Krise besonders deutlich. Mit und mit gibt es wieder Konzerte, und auch der Stolberger Musiksommer wird stattfinden – wenn auch ein wenig anders. Welche neuen Wege man in der Kupferstadt geht, was Kunst für Hartmut Kleis bedeutet und warum die Partnerschaft mit dem Künstlervermittler Florian Koltun wichtig ist: Das hat der Vorsitzende im Interview mit Marie-Luise Ottendeutlich gemacht.

Herr Kleis, was bedeutet für Sie Kunst?
Hartmut Kleis: Kunst und der Umgang mit ihr sind für mich lebenswichtig. Sie hilft uns dabei, gesund zu bleiben – körperlich und seelisch –, sie ist sinnstiftend, sie stellt Gemeinschaft und Nähe her und – ganz einfach – sie unterhält, macht gute Laune und gibt uns die Kraft, das Leben leichter zu nehmen.

Mit fünf Monaten Verspätung startet der Stolberger Musiksommer seine diesjährige Saison. Wie fühlen Sie sich dabei? Haben Sie damit noch gerechnet?
Kleis: Als Stolberger Musiksommer-Team fühlen wir uns den Künstlern gegenüber immer verpflichtet. Insofern sind wir uns bewusst, dass wir ihnen erst recht in Pandemie-Zeiten eine alternative, verantwortungsvolle Lösung anbieten müssen. Nur wenige Berufsgruppen sind wirtschaftlich so geschädigt wie sie.

Wie sieht Ihr Plan B aus? Welche Konzerte finden wo statt? Wer ist zu Gast?
Kleis: Statt der angekündigten zehn Konzerte zu Beginn des Jahres werden wir sechs Konzerte stattfinden lassen. Bis auf das Kinderkonzert (15 Uhr) finden sie alle sonntags um 17 Uhr statt. Eine Neuerung in diesem Jahr ist, dass wir zwei Gartenkonzerte ins Leben gerufen haben: So wird Andrej Lakisov, der 37-jährige weißrussische Saxophonist und mehrfache Preisträger internationaler Musikwettbewerbe, sein Saxophon am 9. August in freier Natur erschallen lassen. Am 13. September werden auf dem Wiesengrundstück die Violine-Klänge des jungen „Teufelsgeigers“ Po Fan Chen zu hören sein. Am 23. August stellen Florian Koltun & Xin Wang ihre Qualitäten im Rittersaal der Stolberger Burg unter Beweis. Am 30. August lädt unser Stolberger Künstler Felix Janosa zu einem Kinder-Mitmach–Konzert mit „Ritter Rost auf Kreuzfahrt“ ein. Eine Woche später, am 6. September, präsentieren uns Kornelia Barwitzki und Gunther Antensteiner einen Liederabend im Kulturzentrum Frankental. Zum Abschluss des Musiksommerprogramms dürfen wir uns am 27. September, ebenfalls im Kulturzentrum Frankental, auf Aachens bekannteste Jazzformation „ Die Klangfahrer“ wieder freuen.

„Wir sind uns bewusst, dass wir den Künstlern erst recht in
Pandemie-Zeiten eine alternative, verantwortungsvolle Lösung
anbieten müssen.“

Hartmut Kleis, Vorsitzender des Stolberger Musiksommer-Teams

 

 

Apropos Gartenkonzerte. Wo finden sie statt? Sitzen die Zuhörer auf Stühlen oder im Gras? Was gilt es, zu beachten?
Kleis: Die Gartenkonzerte finden beide in Vicht, Am Weiherchen 35 unter Berücksichtigung der Abstands- und Hygienevorschriften statt. Zum größten Teil ist diese Wiese mit Stühlen bestückt, eine Decke und ein kleiner Picknickkorb sind jedoch erwünscht. Der Platz reicht für ungefähr hundert Leute. Wir freuen uns besonders über viele Familien.

 

„Wir sind stolz, der
Städteregion und vor
allem unserer Heimat-
stadt Stolberg Musik auf
allerhöchstem Niveau
präsentieren zu können.
Und das für Gagen,
die wir auch bezahlen
können.“

 

Behalten die Abos denn ihre Gültigkeit?
Kleis: Die bereits erstandenen Abos oder Konzertkarten behalten weiter ihre Gültigkeit. Die Preise bleiben weiterhin bei zwölf Euro pro Einzelkarte, für das Kinderkonzert ein Euro. Bitte sofort reservieren, da die Anzahl der Karten natürlich limitiert ist.

 

An wen können Interessierte sich wenden? Wer macht den Vorverkauf?
Kleis: Es gibt keinen Vorverkauf. Interessierte sollten möglichst ihr Ticket per Überweisung bestellen. Die Bankverbindung ist Sparkasse Aachen DE11 3905 0000 0001 8083 69. Bitte Angabe des(r) Konzertteilnehmer(s) und des (r) Konzerte(s). Bei Überbuchungen werden wir Sie informieren und das Geld zurücküberweisen. Der Zeitpunkt der Einzahlung ist entscheidend für die Konzertteilnahme. Bei Fragen können Sie sich auch gerne an einzelne Mitglieder des Musiksommers wenden.

 

Was bedeutet die Partnerschaft mit Künstlervermittler Florian Koltun?
Kleis:Die Partnerschaft mit der Konzertagentur Florian Koltun gibt uns, dem Stolberger Musiksommer, die Chance, künstlerisch „über den Tellerrand“ zu schauen. Wir sind ja eigentlich eher ein Kulturanbieter, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, lokalen Musikerinnen und Musikern ein Forum zu bieten. Das ist ein Konzept, das in den vergangenen 25 Jahren auch immer funktioniert hat. Zudem waren die Gagen für uns bezahlbar. Wir waren und sind lokal vernetzt, so dass wir auch immer mit der Unterstützung lokaler Sponsoren rechnen können. Die Kooperation mit Florian Koltun bietet uns Pianistinnen und Pianisten von internationalem Format. Wir sind stolz, der Städteregion und vor allem unserer Heimatstadt Stolberg Musik auf allerhöchstem Niveau präsentieren zu können. Und das für Gagen, die wir auch bezahlen können. Die Zusammenarbeit mit Koltun ist beiderseitig eine Win-win-Situation.

Mit freundlicher Genehmigung aus den Stolberger Nachrichten vom 1. August 2020