Wissenswertes zur Stolberger Tafel e.V.

Stellvertretender Vorsitzender der Stolberger Tafel e.V. Alfred Baldes gibt einen kurzen Einblick in die Organisation und ihre aktuellen Tätigkeiten

 

„Die Stolberger Tafel gibt es seit 1999. Wir haben zwei Kühlfahrzeuge, mit denen wir von unseren Lieferanten (Discounter etc.) noch haltbare Ware abholen, die wir an unsere Kunden abgeben. Wir haben für den Kundenbetrieb an vier Tagen in der Woche geöffnet und betreuen z.Zt. ca. 1700 Personen, Bedürftige in der Stadt Stolberg. An ca. 20 Haushalte liefern unsere Ehrenamtler mit ihren Privatfahrzeugen Waren. Hierbei handelt es sich um Personen, die aufgrund Krankheit, Alter etc. nicht mehr in der Lage sind, persönlich die Waren in der Tafel abzuholen. Insgesamt arbeiten in der Tafel ca. 80 Ehrenamtler.

Da die Tafel stark von der Flutkatastrophe betroffen war, sind wir bisher noch nicht in der Lage, den Tafelbetrieb in unseren Räumlichkeiten wieder aufzunehmen. Wir gehen davon aus, dass wir Ende Juni wieder starten können. In den vergangenen Monaten haben wir einige Sonderaktionen für unsere Kunden, Flutopfer und Flüchtlinge durchgeführt. Dabei haben wir aus vier Fahrzeugen (Sprinter) Tüten, vollgepackt mit Lebensmitteln und zusätzlich Einkaufsgutscheine ausgegeben. Die Bedürftigen waren darüber sehr froh.“