„Musiksommer steht in den Startlöchern“

Auf die Besucher wartet ein abwechslungsreiches Programm – ausgearbeitet von einem Team aus Ehrenamtlern.

 

STOLBERG Der Musiksommer Stolberg 2022 steht vor der Tür. Damit alles gut klappt, braucht es ein Team, das alles vorbereitet. Doch wer ist hinter den Kulissen tätig? Wer sind die Menschen dahinter?
zu ihnen gehören unter anderem Horst Meuser, Peter Meyer und Peter Verhees. Selbst als Sänger oder Instrumentalisten tätig, interessiert die Ehrenamtler das Kulturleben ihrer Heimatstadt sehr. Sie schätzen das Konzept des Musiksommers, das neben Künstlern von internationalem Rang auch regionale Künstler unterstützt und ihnen eine Plattform gibt. Horst Meuser stieß 2013 zum Team. zu seinen Aufgaben zählt das Verfassen der Sponsorenbriefe, das Erstellen der Adressenliste, das Verschicken von Rundmails und das Auftun neuer Förderquellen. Gemeinsam mit Peter Meyer, der dem team seit 2006 angehört, sitzen sie bei Konzerten an der Kasse und verkaufen beziehungsweise überprüfen die Eintrittskarten.

„Guter Geist“

Als gelernter „Banker“ hat Peter Meyer jahrelang die Buchführung inklusive der Erstellung der Jahresabschlüsse gemacht. Muss beispielsweise das Klavier transportiert und/oder auf die Bühne gebracht oder der Saal bestuhlt werden, ist er als „guter Geist“ stets hilfreich zur Stelle.
Wie sein Teamkollege Peter Verhees, der 2007 hinzukam, favorisiert er im Stolberger Musiksommer die familiäre und beschauliche Atmosphäre, und das besonders bei den Open-Air-Veranstaltungen.
„Es herrscht große Vorfreude, aber natürlich auch noch etwas Verunsicherung, dass jetzt wieder alles geht“, sagt Peter Verhees, der Geschäftsführer. Er repräsentiert den Musiksommer nach innen und außen und vertritt den Verein bei Ämtern und Behörden. Er führt, delegiert, kontrolliert und optimiert die Vereinsarbeit der aktiven Mitglieder.

Alle drei sind mit Leidenschaft und Herzblut bei der Sache und brennen für ihr gemeinsames Hobby. So ist jetzt ein abwechslungsreiches Kulturprogramm entstanden: Der Musiksommer startet am 19. Juni im ökumenischen Gemeindezentrum Frankental mit dem Benefizkonzert „Stolberger musizieren für Stolberger“ zugunsten der Stolberger Tafel. Opernsängerin und Lyrikerin Natalie Stercken, die neu gebildete Chorgemeinschaft Brand unter Leitung von Gunther Antensteiner und die Crack Field Stompers (Leitung: Markus Plum), die in diesem Jahr 40 Jahre bestehen, sorgen mit Kompositionen aus den Genres Swing, Funk, Rock und Pop für kurzweilige Unterhaltung. Zwei Monate später, am 21. August, werden die „Fünflinge“ im Skulpturengarten von Birgit Engelen auf dem Hammerberg auch diesmal wieder Publikum anlocken.

Das Trio Laccasax – Andrey Lakisov (Saxofon), Timofey Sattarov (Akkordeonist, Komponist und Dichter) und Bernd Gesell (Kontrabassist) – will am 11. September „Am Weiherchen 35 in Vicht“ die Grenzen der Klassik, der Weltmusik und des Jazz verschmelzen lassen. Musikrichtungen wie Tango, Klezmer, Jazz und Moderne treffen sich in der sogenannten Kammerweltmusik: Musik aus aller Welt mit kammermusikalischem Anspruch.

Drei leidenschaftliche Sängerinnen

Susanne Weelborg, Maria Laschet und Iris Wegmann bilden das Trio „Die Glockenstimmen„. Die drei leidenschaftlichen Sängerinnen, bekannt aus der Gruppe „In Love with Musicals“, sind sowohl solistisch als auch in Duetten am 9. Oktober in der Finkenbergkirche zu hören. Ihr Repertoire, vornehmlich aus dem Musicalbereich, entführt in das unerschöpfliche Thema Liebe.

Ralph Leinen ist der Interpret des letzten Konzertes am 13. November, ebenfalls in der Finkenbergkirche. Seine Improvisationskunst an der Orgel zeigt er zum Stummfilm „The Cabinet of Dr. Caligari“ aus dem Jahre 1920.

Alle Konzerte beginnen um 17 Uhr. Auf die Frage, was das Team für seine ehrenamtliche Arbeit zurückbekommt, heißt es spontan: „Anerkennung, Respekt und viel Dankbarkeit sowohl von den Künstlern als auch vom Publikum.“

Mit freundlicher Genehmigung aus den Stolberger Nachrichten vom 28. Mai 2022