Bekannte Tänze und Melodien aus Russland

Pianist André Parfenov und Violinistin Juliana Münch bestreiten das vierte Konzert im Rahmen des Musiksommers am Sonntag, 14. Juli, im „Patio“

Das vierte Konzert im Rahmen des Musiksommers bestreiten André Parfenov und Juliana Münch im „Patio“ des Möbelhauses Kaesmacher. Beide arbeiten als Kammermusikpartner seit 2009 zusammen.

Die rumänische Violinistin Juliana Münch studierte Violine an der Musikhochschule in Bukarest und setzte ihre Studium an der Hochschule für Musik in Köln fort. Neben ihrer Orchestertätigkeit in der „Neuen Philharmonie Westfalen“ ist sie sowohl solistisch als auch kammermusikalisch tätig. Sie lebt in Mausbach und im Ruhrgebiet.

André Parfenov setzte nach drei Jahren am „Tschaikowski-Konservatorium“ in Moskau sein Studium an der Essener Folkwang-Hochschule fort und erreichte den Abschluss „mit Auszeichnung“. Er gewann zahlreiche internationale Musikwettbewerbe und ist seit 2000 an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld/Mönchengladbach als Solo-Pianist unter Vertrag. Parfenov gab Konzerte in Deutschland, Russland, Frankreich und Italien und spielte Fernsehaufnahmen mit deutschen und russischen Orchestern ein. André Parfenov ist künstlerischer Leiter und Koordinator zahlreicher Musikfestivals und Austauschprojekte zwischen russischen und deutschen Orchestern.

Für das Konzert in Stolberg hat das Duo ein russisch geprägtes Programm vorbereitet. Bekannte Melodien und Tänze werden gespielt, die das Publikum sofort  wiedererkennen wird. Der zweite Teil des Abends steht unter dem Titel „Der Komponist auf der Bühne“. Der virtuose André Parfenov tritt hier als Komponist und Interpret seiner Musik auf, die sich auf die russische Tradition des 19. und 20. Jahrhunderts bezieht.

Karten für das Konzert am Sonntag, 14. Juli, 19.00 Uhr am Steinweg 59 gibt es bei Krüpe in der Bücherstube am Rathaus und im Büro der Stolberg-Touristik an der Zweifaller Straße.

 

Mit freundlicher Genehmigung aus der Stolberger Zeitung vom 25. Juni 2013