Liebe Musikfreundinnen, liebe Musikfreunde,

gäbe es nicht die Partnerschaft zwischen Valognes in der Normandie und unserem schönen Stolberg, gäbe es vermutlich auch keinen „Stolberger Musiksommer“. Der Chronist, der die „Musiksommer – Geschichte“ in Wort und Bild sorgfältig dokumentiert hat, konnte Auskunft geben: Elke Becker, seinerzeit engagierte Mitarbeiterin im „Arbeitskreis Valognes“, war beeindruckt von der Vielzahl musikalischer Veranstaltungen, mit denen sich Valognes jeweils in den Sommermonaten ein unverwechselbares Profil gab. Dass eine solche Veranstaltungsreihe auch in Stolberg funktionieren kann, muss damals ihre Vision gewesen sein. Und wenn Visionen auf Energie, Organisationstalent und ein gut aufgestelltes Netzwerk treffen, können daraus Projekte mit einer langen und erfolgreichen Geschichte entstehen – wie eben der „Stolberger Musiksommer“.

„Seit dem Frühherbst 1993 haben wir gemeinsam die Termine besprochen, das Programm festgesetzt und mit Hilfe des Kulturamtes die Räume ausgewählt“, so die Mitteilung von Elke Becker an die Stolberger Tageszeitungen am 09.04.1994.

Zu den Gründungsmitgliedern zählten:

Elke Becker Initiatorin
Dieter Beißel Dirigent der „Musikalischen Gesellschaft Breinig“
Günter Hoven MGV Büsbach
Ernst Priegnitz Evangelische Kantorei Stolberg
Klaus Weiß Kammerchor VHS Stolberg
Heinz Hilgers SSG Stolberg
Theo Palm Pianist

Das damalige Logo entwarf der Aachener Maler Fritz Martin.

Zwanzig Jahre sind seitdem vergangen, und es gibt ihn immer noch, den „Stolberger Musiksommer“, auch wenn die Gründungsmitglieder nicht mehr aktiv im Verein tätig sind.

Das Team um den „Stolberger Musiksommer“ muss einiges richtig gemacht haben, denn zwanzig Jahre sind im Kulturbetrieb eine sehr lange Zeit. Die Akteure der Gegenwart sind stolz darauf, die Geschichte des Vereins fortschreiben zu dürfen! Wir bedanken uns an dieser Stelle natürlich bei den Gründungsmüttern und –vätern, bei allen, die uns Jahr für Jahr bei der Vorbereitung unterstützen, bei den Künstlern, den Sponsoren und besonders natürlich bei unserem Publikum, das uns immer wieder die Treue hält.

Herzlichst

Ihr

Hartmut Kleis